Musik Werbenetz - www.musica.at

Cubase und Studio-Modul-Verzweiflung

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Hans (von: M301P018.dipool.highway.telekom.at) on August 15, 2000 at 16:07:35 (IP: 62.46.27.146)

Hallo Leute!
Bin knapp am Nervenzusammenbruch. Ich komm einfach nicht dahinter, wie das mit dem Studio-Modul so richtig läuft. Ich hab schon das Handbuch durchgeackert, entweder bin ich zu blöd oder ist das wirklich so unverständlich geschrieben.
Teilweise krieg ich Daten-Dumps von meinen Geräten, dann wieder nicht. Und wenn, dann nicht "all", sondern nur die Combination oder so.
Dabei weiß ich gar nicht, wo ich mit meinen Fragen anfangen soll, ab besten, was mir grad so einfällt.
Muß ich jedes Gerät mit einem anderen Midi-Kanal definieren? Muß ich die Midi Patchbay (in Cubase) auch aktivieren? Ich hab keine eigene Midi-Patchbay, die In und Outs gehen alle direkt von den 3 Soundkarten weg.
Ich habe bisher alles auf den Geräten selbst eingetippselt - ist sehr mühsam. Also die Midi-Verbindungen sind ok. Das mit dem Abspeichern nach dem Dump versteh ich überhaupt nicht.
Hier mal meine Geräte:
Soundkarten: EWS64XL mit Aufsatz Yamaha DB50XG (die EWS64XL-Klänge benutz ich nicht),
2 Soundkarten EWS88MT (Master-Slave ist ok eingestell).
Soundmodule: Korg TR-Rack, Korg M3R und Korg X3 mit Tastatur (Damit spiel ich ein).
Sämtliche Studio-Modul-Treiber für die Soundmodule hab ich installiert - fragt sich nur, ob sie auch richtig eingestellt sind. (Ob nicht da der Hund begraben liegt).
Im Arrange-Fenster gibts ja jetzt im Cubase 5.0 jede Menge direkte Zugriffe, aber immer wieder stellt sich irgendwie alles zurück und auf Midi-Kanal 1, ich versteh das einfach nicht.
Ich weiß, es ist schwierig zu antworten, aber ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht hat das was mit der Reihenfolge meiner Einstellungen zu tun ?
Gibts da jemanden, bei dem das Studio-Modul so läuft wie es sollte? Das wär doch eine super Arbeitsersparnis hab ich gelesen.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, bzw. sagen, wo ich mich am besten hinwenden kann, denn das ist sicher nicht so gleich mit einer Antwort erledigt.

Super wärs ja, wenn es jemanden gäbe aus meiner Nähe (Bezirk Bruck/L., NÖ., 20 km östl. von Wien), der mir das einstellen könnte - kann auch was kosten, wenns funktioniert.

Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit 5.0 sehr zufrieden bin - ist super Anwenderfreundlich. Ich mach viel mit Midi und Audio mit einem exteren Inline-Mischpult. Ist schon eine tolle Sache. Nur leider eben dieses Problem hätt ich gern gelöst.
Grüße an alle Cubase-Benutzer!
Hans

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:
CUBASE VST - Musikproduktion mit dem PC

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download