Geschrieben von DJ Matthias (von: p3EE37B0D.dip.t-dialin.net) on August 28, 2000 at 13:24:27 (IP: 62.227.123.13)
Als Antwort auf : Mischpult oder Platten mixen ? geschrieben von Giorgio KSD on August 28, 2000 at 09:03:18:
Also, so ein DJ-Mixer ist ganz simpel aufgebaut. Hier mal ein Grundschema:
L* R* (*L= Regler für linken Plattenspieler - R für Rechten)
0 0 <- Gain-Regler (Regelt die Grundlautstärke des jew. Kanals)
0 0 <- High-Regler (Verstärken, bzw. abschwächen der hohen Frequenzen/Am Anfang völlig unwichtig)
0 0 <- Mid-Regler (Verstärken, bzw. abschwächen der mittleren Frequenzen/Am Anfang völlig unwichtig)
0 0 <- Low-Regler (Verstärken, bzw. abschwächen der tiefen Frequenzen/Am Anfang völlig unwichtig)
| |
= =
| | <- Lautstärkefader für den jeweiligen Kanal
| |
--||-- <- Und DAS Ding da unten ist für das Mixen zuständig: Der CROSSFADER. Mit dem Ding kannst du vom Linken zum Rechten Kanal -also, die Musik, die dort jeweils läuft- überblenden. Logisch, oder? Außerdem findest du an jedem Mixer für jeden Kanal einen Knopf (Steht meistens CUE oder PFL dran), wenn du den drückst, kannst du den jeweiligen Kanal an dem angeschlossenen Kopfhörer vorhören (Siehst du ja bei jedem DJ).
Ich bin zwar eher Trance/House mäßig orientiert, kann dir aber etwas zum Mixen von Hiphop erläutern: Auf einem der beiden Plattenspieler läuft ein Hiphop-Beat oder Lied, auf dem anderen eine Platte mit z.B. Vocal-Samples (kurze sinnige Sätze, wie z.B. "Rock da house", oder "Get up"). Crossfader ist auf den Kanal gerichtet, auf dem das Lied läuft, beide Lautstärkefader auf gleicher Lautstärke. Jetzt kannst du durch hinundher-bewegen der Vocal-Platte die Sprachstimmen scratchen (G-G-G-G-Get up). Immer, wenn du die Platte in Abspielrichtung drehst, mit Crossfader einblenden, bei zurückziehen ausblenden. Natürlich ist noch WESENTLICH mehr möglich - würde den Rahmen hier aber bei weitem sprengen; wenn du noch Fragen hast (die hast du sicherlich) mail mir und ich will versuchen, sie dir so gut wie möglich zu beantworten.
: hi mal eine dumme frage:wenn ich mischpulte sehee dann sehe ich nur knöpfe und so !Wo aber kann ich denn aus zwei Platten mixen (Hip Hop) ??? Bitte hilft mir DANKE!!!