Als Antwort auf : Re: Musik mit dem Computer geschrieben von Markus H. on September 15, 2000 at 01:44:35:
Hi Markus,500DM sind schon ein guter Anfang,damit lässt sich viel machen.Es kommt immer darauf an,was du kannst,und willst:Du kannst so wie Ich ausschließlich mit Midi arbeiten,und alles mit dem Keyboard einspielen,meiner Meinung nach die kreiativste Lösung,wobei das aber natürlich auch Arbeit macht...Wenn du nicht Keyboard spielen willst,oder kannst,kannst du auch nur mit Software arbeiten,die Drums mit einer Drummashine vorprogrammieren,samples erstellen,in dem du Geräusche undsw. prodoziest,gut für House...Doch wenn du Trance produzieren möchtest brauchstdu ja Melodien,Also musst du entweder vorgefertigte Loops nehmen,wobei das meiner meinung nach nur Arrangieren aber kein komponieren mehr ist,oder du Programmierst die Noten vor,oder spielst es mit eben einem Keyboard ein.Für die beiden letzteren Alternnativen musst du natürlich Keyboard spielen können,oder zumindest Noten lesen und schreiben.In diesem Fall würde ich dir eine Soundcard mit Sample-Ram wie die AWE oder EWS empfehlen,(in ein Sample ram kan man beliebige Sounds reinladen,die dann auf der Tastatur spielbar sind)da midisounds für Trance dann doch sehr bescheiden klingen....
Also:Sekt oder Selters?:-)(Keyboard,Noten,oder nur Software)
gruß FMG