Geschrieben von Erwin Hagel on Dezember 26, 1999 at 09:52:34:
Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos MIDI-Sequenzen von einem Pentium I - PC mit Soundblaster 16 PnP - Karte von dem Programm Micrologic an mein Yamaha PSR 8000 Keyboard zu übertragen. Weder mit einem Anschlusskabel der Fa. Freitag noch mit einem der Fa. Vivanco (beide mit Optokoppler) konnte ich dem Keyboard bislang einen Ton entlocken, obwohl das Sequenzerprogramm gesendete Noten anzeigt. Die Übertragung vom Keyboard zum PC funktioniert erstaunlicherweise reibungslos. Auch die Übertragung vom PC zum Keyboard wird möglich, wenn die vom PC kommenden Signale über einen alten Atari mit einem Notator-Sequenzerprogramm geleitet werden. (Mit dem Atari allein geht es natürlich auch, aber den möchte ich aus verschiedenen Gründen eigentlich gar nicht mehr benutzen). Ich vermute, dass der von der PC-Soundkarte gelieferte Spannungspegel für das Keyboard zu niedrig ist, während der Atari diesen noch verstehen und verstärken kann. Wer hatte ein ähnliches Problem und kann mir einen Lösungsweg nennen ?
Gruß
Erwin