Musik Werbenetz - www.musica.at

MD - Aufnahme brennen. Problem: Krickeln am Anfang

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in

Geschrieben von Michael M on Februar 11, 2000 at 03:16:01:

Hallo,

für eine befreundete Geigerin habe ich eine Demo - CD erstellt. ( Streichquartett )

Leider hatten wir oft am Anfang eines Satzes ein ca 4 Sekunden langes " Krickeln ". Komisch, nicht war ?

Auffällig ist, daß besonders ( leider ) bei Sätzen, die leise beginnen, daß " Krickeln " rel. lange vorhanden ist.
Ich vermute auch mittlerweile, daß sich Soundkarte und Abspielgerät ( hier MD ) aufeinander erst einregeln müssen. Oder ?
An möglichen Sprüngen des Schreibkopfes auf der Festplatte kann es daher nicht liegen.
Jedenfalls hatte ich auch bei manchen LP - Aufnahmen dieses Problem gehabt. Die meisten Aufnahmen beginnen jedoch nicht so leise.

Die Festplatte habe ich bereits defragmentiert.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

- Pentium I Rechner, 166 MMX, 3 Jahre ca alt,
- SoundBlaster AWE 64,
- 2,1 GB Festplatte von IBM,
- mein alter JVC - Amp,
- JBL 1G Monitor- Boxen ( kann ich nur empfehlen )

Tape Out an LineIn, LineOut an Hochpegel - Eingang Amp.
Am Amp kann es nicht liegen, denn auch eine direkte Verkabelung des MD-Spielers an den LineIn - Eingang brachte keine Verbesserung.
An den Kontakten kann es auch nicht liegen m.E., denn schließlich verschwindet das " Krickeln " nach ca 4 Sekunden.
Soll ich mal eine andere Software zum Aufnehmen verwenden.

Da das " Krickeln " am Anfang von leisen Aufnahmen entsteht, könnte ich den Trick anwenden, CoolEditPro 1.0 aufnehmen lassen, etwas laut ins Micro reden, Abspielgerät einschalten, Micro mit dem Finger zuhalten und schnell Microeingang über Windows ausschalten. hihi

Nah, dies soll nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Für Tipps bin ich dankbar.

Ciao Michael :) ( und schönes WE )

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musica.at 0 Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Musiksoftware  Encore / MusicTime Passport Music Software
Musik - Weihnachten - Alle Noten