Geschrieben von Harald Schollmeyer on April 25, 2000 at 12:38:02:
Als Antwort auf : Re: Gitarrenakkorde in Finale geschrieben von Frank on April 25, 2000 at 10:21:34:
Hallo Frank,
> ich hab alles probiert. Weiß aber nich wie das ghen soll.
Wenn du sagen würdest, WAS du probiert hast, könnte ich dir besser helfen. Welche Werkzeuge
hast du wie verwendet?
> Ich kann die Akkorde nur als Text eingeben und dann nicht mehr Tranponieren.
> Denn Transponieren kann ich nur die Akkorde, die ich über die Notenzeile schreibe.
Akkordsymbole werden in Finale mit dem Akkordwerkzeug erstellt. Diese sind transponierbar.
Natürlich kannst du Texte einfügen, die wie Akkordsymbole aussehen, dann aber natürlich nicht
transponierbar sind (das KANN durchaus Sinn haben). Die Akkorde mit dem Akkordwerkzeug
können nicht nur über, sondern auch in oder unter der Notenzeile stehen - das hängt von den
Grundlinieneinstellungen für Stück, Akkolade, Notensystem und einzelnem Akkord ab.
> Aber bei den Strophen z.B. 2 und 3 da will ich keine Noten haben sondern nur die Texte
> mit den Akkorden.
Akkordsymbole und Textsilben werden immer an Noten gebunden. Diese Noten kannst du jedoch
in Finale mit verschiedenen Möglichkeiten verstecken; eine der einfachsten ist die Verwendung
eines Notensystemstils, der Linien und Noten versteckt.
> Manchmal brauche ich sogar gar keine Noten sondern nur Texte und Akkorde.
> währe toll wenn das machbar währe.
Ist machbar; gib die Noten ein und verstecke, was nicht angezeigt werden soll.
Allerdings kann unter Umständen die Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms dann
sinnvoller sein als die Verwendung eines Notensatzprogramms.
Viele Grüße, viel Erfolg,
Harald